Abitur oder Studium fertig? Im Ausland jobben!

John ist ein Abiturient, der vor seinem Studium noch etwas Berufserfahrung sammeln möchte. Er stößt auf die Möglichkeit, dies auch im Ausland zu tun, informiert sich über die Voraussetzungen und bereitet alles Nötige vor. Die Reise geht nach Lissabon, Portugal, um sein neues Abenteuer zu beginnen. Er findet schnell einen Job in einem örtlichen Café und beginnt, die Sprache und Kultur kennenzulernen. Nach sechs Monaten hat John eine Menge gelernt und einige großartige Kontakte zu Einheimischen geknüpft. Er ist nun bereit, sein Studium aufzunehmen, aber er weiß, dass er die Zeit, die er in Lissabon verbracht hat, immer in Erinnerung behalten wird.

So wie John - oder so ähnlich - kann es dir auch ergehen. Nicht nur nach dem Abi, sondern auch während oder nach dem Studium kannst du deinen Traum vom Auslandsjob wahr machen. Ob in Malta, auf Zypern, in Barcelona oder auf den Kanaren - du findest sicher den Ort, in dem das Abenteuer auf dich wartet.

Warum ein Auslandsjob gut für dich ist, welche Jobs du ergattern kannst und wie du dich darauf vorbereitest, kannst du hier nachlesen. Aber halt - bevor du loslegst, haben wir noch einen kostenlosen Auslandsjob-Guide, der dir von A-Z zeigt, wie du einen Auslandsaufenthalt angehst:

Der kostenlose Auslandsjob-Guide inkl. Minikurs

Im Ausland jobben: Welche Länder?

Im Ausland jobben, okay... Aber woher weißt du bei der großen Auswahl an Ländern, welches das richtige für dich ist? Wir haben eine kleine Auswahl für Südeuropa für dich zusammengestellt - zum einen ist das Klima dort immer super, zum anderen ist es nicht ganz so weit entfernt. Für die großen Abenteurer, die sogar den Kontinent wechseln möchten, gibt es noch weitaus mehr Möglichkeiten.

Zypern

Zypern hat nicht nur schönes Wetter und atemberaubende Strände, sondern ist auch ein großartiger Ort für Deutsche, um Arbeit zu finden. Die Wirtschaft ist stark und es gibt viele Beschäftigungsmöglichkeiten in der Tourismus-, Gesundheits- und Baubranche. Und wenn du auf der Suche nach einem Abenteuer bist, ist Nikosia - die Hauptstadt - in zwei Hälften geteilt, wobei die griechische Seite und die türkische Seite zwei sehr unterschiedliche Kulturen bieten, die es zu entdecken gilt.

Malta

Malta ist ein weiteres Mittelmeerland mit großartigem Wetter und vielen Beschäftigungsmöglichkeiten für Deutsche. Da Malta ein beliebtes Reiseziel ist, gibt es viele Stellen im Gastgewerbe, aber auch viele andere Möglichkeiten. Mit seinen historischen Städten und seinem pulsierenden Nachtleben ist Malta ein großartiger Ort zum Leben und Arbeiten.

Spanien

Spanien verfügt über eine Vielzahl von Branchen, vom Gastgewerbe über den Tourismus bis hin zum Ingenieur- und Bauwesen. Und bei einer so großen Auswahl an Regionen - einschließlich der sonnigen Kanarischen Inseln - findest du sicher einen Ort, der zu dir passt. Oh, und haben wir schon das Essen erwähnt? Die spanische Küche gehört zu den besten der Welt!

Griechenland

Es gibt viele Gründe, warum Griechenland ein großartiges Land ist, um dort zu arbeiten. Zunächst einmal ist das Klima herrlich und das ganze Jahr über warm. Der griechische Lebensstil ist außerdem sehr entspannt und du wirst feststellen, dass die Einheimischen immer für einen Plausch und einen Kaffee zu haben sind. Außerdem ist Athen eine wunderschöne und historische Stadt mit einem Nachtleben und einer Kultur, die ihresgleichen sucht.

Auslandsjobs - als was kann ich arbeiten?

Es gibt ganz viele unterschiedliche Jobs im Ausland, für die du keine Ausbildung brauchst und einfach nach dem Abitur oder während des Studiums starten kannst. Wir zeigen dir, welche.

Unterschiedliche Jobs mit Work & Travel

Work and Travel bedeutet einfach, dass du in einem anderen Land arbeitest, um deine Reisen in diesem Land oder in dieser Region zu finanzieren. Das Tolle an Work and Travel ist, dass es nicht unbedingt ein traditioneller 9-5-Job sein muss. Du kannst unterwegs verschiedene Gelegenheitsjobs annehmen, sei es als Barkeeper/in, Kellner/in, Obstpflücker/in, Büroangestellte/r oder irgendetwas dazwischen. Und das Beste daran ist, dass du die einheimische Kultur hautnah erleben kannst. Du siehst nicht nur die Sehenswürdigkeiten und erkundest das Land, sondern kannst auch wie ein Einheimischer leben. Die Jobsuche kannst du direkt vor Ort erledigen.

Work & Travel Starterkit - jetzt kostenlos!

Deutsch als Fremdsprache unterrichten

Tatsächlich ist die Nachfrage nach Deutschlehrern in vielen Ländern hoch. Du benötigst dafür im Voraus aber zumindest eine kleine Weiterbildung, um deinen Schülern die Sprache effektiv zu vermitteln. Es gibt viele seriöse Programme, die eine Lehrerausbildung anbieten, sowohl in Deutschland als auch im Ausland.

Arbeiten in Restaurants oder Bars

Die Arbeit in einem Restaurant oder einer Bar ist eine gute Möglichkeit, deine Sprachkenntnisse zu verbessern. Außerdem verdienst du auch Trinkgeld, sammelst wertvolle Erfahrungen im Kundenservice, in der Teamarbeit und im Zeitmanagement in deinem Auslandsjob. Und natürlich kannst du die köstliche Küche deines Gastlandes probieren.

Arbeit auf Bauernhöfen oder Baustellen

Das Arbeiten im Ausland auf dem Bauernhof umfasst in der Regel körperliche Arbeit wie das Pflanzen, Ernten und die Pflege des Viehs. Die Arbeit auf dem Bau kann schweres Heben, Graben und andere körperlich anstrengende Aufgaben beinhalten. Beide Arten von Arbeit können lange Arbeitszeiten erfordern. Aber die Bezahlung ist oft sehr gut und die Erfahrungen können von unschätzbarem Wert sein.

Als Au-Pair im Ausland arbeiten

Als Au Pair lebst du bei einer Gastfamilie und hilfst ihr bei der Kinderbetreuung und anderen Aufgaben im Haushalt. Als Gegenleistung für deine Hilfe erhältst du freie Unterkunft und Verpflegung sowie ein kleines Taschengeld. Das Beste daran ist, dass du die Möglichkeit hast, das Leben in diesem Land hautnah zu erleben. Die Jobsuche erledigst du am besten noch in Deutschland - eine Stellenausschreibung findest du sicherlich ganz schnell.

Arbeit im Hotel

Manche denken vielleicht, dass es bei der Arbeit in einem Hotel nur darum geht, Zimmer zu putzen und Essen zu servieren, aber in Wirklichkeit gibt es eine große Vielfalt an Jobs. Mit ein bisschen Mühe kannst du den perfekten Job in einem Hotel im Ausland finden.

Auslandsaufenthalt planen: Wie gehe ich es an?

Im Grunde ist es so wie bei allen anderen Situationen auch: Recherchieren, vorbereiten und durchziehen. Wir geben dir ein paar Anhaltspunkte, mit welchen Infos du starten kannst.

Recherche über Länder und Jobs

Nun, als Erstes musst du ein wenig recherchieren. Welche Länder interessieren dich? Welche Art von Arbeit möchtest du machen? Möchtest du dir im Vorfeld schon eine Arbeit suchen oder erst einmal ankommen und dort zur Arbeitssuche losziehen? Sobald du eine allgemeine Vorstellung davon hast, was du suchst, kannst du damit beginnen, deine Möglichkeiten einzugrenzen. Das Internet ist dafür eine großartige Ressource; es gibt unzählige Artikel und Blogbeiträge über verschiedene Länder und deren Anforderungen an Arbeitsvisa.

Dokumente zusammenstellen

Nachdem du recherchiert und dich für ein Land entschieden hast, musst du im nächsten Schritt die erforderlichen Dokumente zusammenstellen. Das hängt davon ab, in welchem Land du arbeiten willst, aber im Allgemeinen brauchst du Dinge wie einen gültigen Reisepass, deinen Impfausweis und einen Nachweis, dass du dort arbeiten darfst. Auch hier kann das Internet eine große Hilfe sein; die meisten Botschaften haben Websites, auf denen sie alles auflisten, was für die Beantragung eines Arbeitsvisums benötigt wird.

Versicherungen, Kreditkarten & Co. für das Ausland

Eines der wichtigsten Dinge, die du tun kannst, bevor du zu deinem Auslandsabenteuer aufbrichst, ist eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Diese schützt dich bei medizinischen Notfällen oder anderen unvorhergesehenen Ereignissen, die während deiner Abwesenheit eintreten können. Lies dir das Kleingedruckte in deiner Police genau durch, damit du weißt, was abgedeckt ist und was nicht.

Wenn du vorhast, eine Kreditkarte im Ausland zu benutzen, solltest du darauf achten, dass sie keine Gebühren für ausländische Transaktionen erhebt. Diese Gebühren können sich schnell summieren. Es lohnt sich also, sich die Zeit zu nehmen, eine Karte zu finden, bei der du nicht für die Nutzung außerhalb deines Heimatlandes bestraft wirst. Wenn du so abgesichert bist, kannst du dich voll auf deinen Auslandsjob und deine Reise konzentrieren.

Fehlt nur noch der Flug ins Ausland, dass es bald losgehen kann - wie aufregend! Dabei kannst du entscheiden, ob du deinen Rückflug in die Heimat direkt festlegen möchtest oder ob du spontan entscheidest, wann du den Rückflug antrittst. So machen es jedenfalls die meisten - man weiß ja nie, was einen in der Auslandszeit erwartet... Für diesen Fall haben wir eine tolle Empfehlung für dich: Das Open-Return-Ticket.

Warum Arbeit im Ausland für junge Menschen eine gute Idee ist

Jetzt denkst du vielleicht: "Warum sollte ich im Ausland arbeiten wollen? Ich kenne doch niemanden!" Aber glaub uns, es gibt viele Gründe, warum Arbeiten im Ausland und der Aufenthalt dort für junge Leute wie dich eine gute Idee ist. Hier sind die besten Gründe, warum du es probieren solltest.

Schnell eine neue Sprache lernen

Eine gute Gelegenheit, die Landessprache zu lernen! Viele Menschen stellen fest, dass sie eine neue Sprache recht schnell lernen können, wenn sie dazu motiviert sind oder sie im Alltag im Ausland benötigen. Bei der Arbeit und im Umgang mit Kollegen wirst du sicherlich deine Sprachkenntnisse schnell verbessern können. Ansonsten kannst du zusätzlich einen kleinen Sprachkurs absolvieren.

Verschiedene Kulturen kennenlernen

Verständnis und Toleranz gegenüber Anderen und anderen Kulturen - so beschreiben viele Rückkehrer das, was sie beim Aufenthalt im Ausland und beim Arbeiten gelernt haben. Wenn du im Ausland jobbst, kannst du die Kultur aus erster Hand erleben und Menschen aus diesem Land treffen, die dir mehr über ihre Kultur erzählen können.

Reisen und neue Orte erkunden

Nach der Arbeit oder am Wochenende das Land und die Umgebung erkunden und herumreisen - im Idealfall bei bestem Wetter und mit tollen neuen Leuten? Kein Problem, wenn du im Ausland jobbst! Große Sehenswürdigkeiten oder das Umland bringen dich der Kultur näher und ganz nebenbei findest du großartige Fotolocations für die Bilder an deine Freunde und Familie zu Hause.

Unabhängigkeit entwickeln

Bei deinem Aufenthalt im Ausland kannst du das machen, was du möchtest, musst aber auch dein Leben etwas im Griff haben. Das kann anfangs eine beängstigende Erfahrung sein, aber letztlich hilft es dir, unabhängiger zu werden. Du lernst, für dich selbst zu sorgen und eigene Entscheidungen zu treffen, was im Erwachsenenalter eine unschätzbare Fähigkeit ist.

Neue Freunde aus aller Welt

Du wirst von Menschen aus der ganzen Welt umgeben sein. Das ist eine großartige Gelegenheit, neue Freunde zu finden. Es gibt viele Möglichkeiten, neue Leute kennenzulernen, z. B. beim Arbeiten selbst und beim Ausgehen mit den Kollegen... Mit ihnen kannst du deine neue Stadt oder dein neues Land erkunden!

Bessere Karriereaussichten in der Zukunft

Wenn du im Ausland gearbeitet hast - und wenn es in einem Café war-, wirst du unschätzbare Erfahrungen gesammelt haben, die dich später von anderen Bewerbern abheben lassen werden. Internationale Arbeitserfahrung zeigt dem Arbeitgeber, dass du anpassungsfähig und einfallsreich bist und dich nicht scheust, neue Herausforderungen anzunehmen. Das macht dich zu einem großartigen Kandidaten für jeden Job, in jedem Land. Traumjob inklusive.

Fazit: Jobben im Ausland - ja oder nein?

Der Schulabschluss oder das Studium sind große Meilensteine im Leben. Es ist der Zeitpunkt, an dem du anfangen kannst, deine eigenen Entscheidungen zu treffen. Ein Auslandsaufenthalt hat so viele Vorteile, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Es kann eine unglaubliche Erfahrung für junge Menschen sein - eine Erfahrung, die dich persönlich weiterbringt, deine Berufsaussichten verbessert und deine Perspektive erweitert. Aber nur du kannst entscheiden, ob die Arbeit im Ausland das Richtige für dich ist. Wir hoffen, dass dieser Blogbeitrag dir einige Denkanstöße gegeben hat.

Und wenn du nicht weißt, wo du bei deiner Planung anfangen sollst...

Kostenloser Guide für die Planung und Durchführung deines Auslandsaufenthaltes

auslandsjahr-logo

ÜBER AUSLANDSJAHR.ORG

Auslandsjahr.org ist ein unabhängiges Fachportal rund um die Themen Auslandsjahr, Schüleraustausch, Austauschjahr sowie Auslandsaufenthalte. Es gehört zu AustauschKompass, dem größten online Netzwerk zum Thema Schüleraustausch, welches bei der Suche nach der perfekten Austauschorganisation unterstützt.

© 2024 - AustauschKompass GmbH