So kommst du zum perfekten Auslandsjahr Abschiedsbuch!

Ein Weg, um die wahre Vorfreude zu genießen, ist ein Abschiedsbuch zu kreieren. Dieses kannst du dann mit in dein Gastland nehmen. Es wird dir helfen, deiner Gastfamilie das Leben in Deutschland näherzubringen. Wenn auch du gerne ein Abschiedsbuch für deinen Schüleraustausch erstellen möchtest, dann kann dies zu reichlich Fragen führen. Hier möchten wir dir mit hilfreichen Tipps und Tricks weiterhelfen und dir erläutern, wie du dein Abschiedsbuch am besten umsetzen kannst.

Das erwartet dich in diesem Artikel:

Was ist ein Abschiedsbuch?

Ein Abschiedsbuch ist ein von dir erstelltes “Buch”, welches du persönlich gestaltest, sei es mit Fotos, Zitaten oder auch Anmerkungen deiner Freunde und deiner Familie in Deutschland. Wie du das Buch am Ende selber gestaltest bleibt dir überlassen, doch ist der Sinn ein Erinnerungsstück von Zuhause zu besitzen. Nicht nur das, denn auch deine Familie in Deutschland kann so mehr und mehr Teil deiner Reise werden. Jede von dir ausgewählte Person sollte eine Doppelseite in deinem Buch verzieren, sei es durch Fotos, einen kleinen Text oder auch Zeichnungen. Wenn dich das Heimweh einmal erwischt, kannst du immer durch die schönen Worte deiner Liebsten blättern.

Welche Tipps haben wir zum Abschiedsbuch

Die Entscheidung steht, du möchtest ein Abschiedsbuch kreieren, doch so recht fehlt dir die kreative Ader? Du fragst dich, wie du dein Abschiedsbuch am besten umsetzen kannst und suchst nach Inspiration? Dann bist du hier genau richtig - Wir haben unsere besten Tipps und Tricks für dich parat!

Wähle kein zu großes Buch

Habe im Hinterkopf, dass du das Buch mit in dein Gastland nehmen möchtest, sodass dies nicht zu groß und klobig sein sollte. Wir raten dir auf ein A4 Buch zu setzen. Hierfür kannst du ein Notizbuch verwenden, welches möglichst blank ist. 

Wie soll dein Abschiedsbuch aussehen?

Bevor du mit deinem Abschiedsbuch beginnst, empfehlen wir dir ein wenig Brainstorming zu betreiben. Was darf in deinem Abschiedsbuch absolut nicht fehlen? Hast du vielleicht besondere Erwartungen? Welche kulturellen Aspekte warten auf dich? Welchen Freunden und Verwandten möchtest du das Buch geben? Welche Eindrücke von Deutschland möchtest du auch deiner Gastfamilie übermitteln? Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Wir raten dir, dich auf die wichtigsten und zugleich schönsten Aspekte deines Auslandsjahres zu konzentrieren und zu schauen, wie du diese möglichst kreativ in dem Buch umsetzen kannst. Du musst kein wahrer Künstler sein, um dein eigenes Abschiedsbuch zu erstellen - Ziel ist es, dass es dir gefällt!

Beginne früh genug mit der Gestaltung

Es wäre mehr als ärgerlich, wenn du es nicht zeitlich schaffst dein Abschiedsbuch vor der Abreise zu beenden. Daher raten wir dir früh genug mit der Gestaltung zu beginnen und vor allem deinen gewünschten Freunden und Verwandten das Buch erst zu geben, wenn es auch wirklich fertig ist. Es kann nämlich schnell passieren, dass du ein paar Seiten auf später verschiebst, nur um es dann doch nicht zu machen. 

Gib deinen Freunden und deiner Familie genug Zeit

Wir alle haben volle To-do-Listen und können nicht immer direkt springen, wenn es andere Menschen gerne hätten, daher solltest du auch deinen Freunden und deiner Familie genug Zeit geben sich im Buch zu verewigen. Vor allem Personen, die sich selber eher als unkreativ sehen, können mehr Zeit für diese Aufgabe in Anspruch nehmen.

Behalte die Farbpalette im Auge

Du möchtest auch, dass dein Abschiedsbuch optisch schön aussieht? Dann solltest du die Farbpalette im Auge behalten. Versuche die Fotos und Schriftfarbe abzustimmen, damit dein Buch nicht zu bunt aussieht. Gleiches gilt, wenn du das Buch von außen verschönern möchtest.

Habe eine Liste von allen Personen, die sich im Buch verewigen sollen

Du sitzt endlich im Flieger und möchtest schauen, was deine Freunde und Verwandte so geschrieben haben? Plötzlich fällt dir auf, dass du eine oder sogar mehrere Personen vergessen hast. Das ist kein schönes Gefühl. Angesichts dessen raten wir dir eine Liste mit all den gewünschten Personen zu erstellen. Schreibe dir auch auf, wann du das Buch an diese Person geben möchtest und wann du es spätesten wieder haben musst. So kann auch die Person konkreter planen, wann er oder sie sich um die Verzierung der zwei Seiten kümmert.

Schaue dir das Buch erst an, wenn du im Flieger sitzt

Sicherlich bist du wahnsinnig neugierig, wenn es darum geht, was deine Liebsten so geschrieben haben, doch wir raten dir zu warten, bis du im Flieger sitzt. Es kann passieren, dass die Worte deiner Familie dich traurig machen und du womöglich plötzlich gar nicht mehr abreisen möchtest. Sieh das Abschiedsbuch lieber als Teil deiner Reise und schaue es dir erst an, wenn du auf dem Weg zu deinem großen Abenteuer bist!

Warum solltest du auf ein Abschiedsbuch setzen?

Nicht nur ist ein Abschiedsbuch eine schöne Geste von Freunden und Familie, sondern zugleich hilft es dir auch deiner Gastfamilie im Ausland dein Leben in Deutschland näherzubringen. Du kannst von deinen besten Freund*innen, deinen Eltern und Geschwistern und auch von deiner Schule berichten. Ein Schüleraustausch sollte nicht nur dazu da sein, dass du das Gastland kennenlernst, sondern es ist vielmehr ein kultureller Austausch. Sicherlich möchte auch deine Gastfamilie und deine Gastgeschwister mehr über Deutschland erfahren. Hierbei ist ein Abschiedsbuch mehr als nützlich.

Heimweh kann immer aufkommen und das ist tatsächlich auch etwas Schönes. Es zeigt, dass du geliebte Menschen in Deutschland hast, die dir am Herzen liegen. Um in Erinnerungen zu schwelgen und ein bisschen Zuhause mit ins Ausland zu nehmen, kann ein Abschiedsbuch eine tolle Idee sein. Blättere durch die Seiten deines Abschiedsbuches, lies die lieben Worte deiner Freunde und Verwandte und erfreue dich an all den schönen Fotos.

Wie kann mein Abschiedsbuch aussehen?

Konkret gibt es keine Vorgaben, wie ein Abschiedsbuch aussehen sollte, denn es ist ganz dir überlassen. Doch ein Buch selbstständig zu erstellen, kann schnell zur Überforderung führen, sodass wir dir hier gerne eine grundsätzliche Übersicht anbieten wollen. Welche unserer Tipps du schließlich umsetzt und welche individuellen Anpassungen du nutzt, bleibt ganz dir überlassen - es ist dein Buch und sollte auch dir gefallen!

Format

Die meisten Abschiedsbücher haben eine Größe von A4, da diese leicht zu transportieren sind, doch zugleich angemessen Raum für Kreativität bieten. Wir raten dir eine Übersicht zu erstellen, was alles Platz in deinem Abschiedsbuch findet, sodass du bestimmen kannst wie viele Seiten ungefähr notwendig sind. Gerne kannst du auch extra Seiten einplanen, um so Raum für deine neuen Freund*innen und auch deine Gastfamilie im Ausland zu haben.

Inhalt

Der Inhalt deines Abschiedsbuches ist natürlich das A und O, sodass du dich hierbei früh genug auf die Suche nach passendem Material machen solltest. Seien es Fotos von deinen Freunden und deiner Familie daheim, inspirierenden Zitaten, Landkarten oder auch von dir erstellte Grafiken (beispielsweise im Bezug zur Entfernung oder auch der Zeitzone deines Gastlandes), hier kannst du dir wirklich einiges heraussuchen. Besonders leicht findest du übrigens passende Bilder auf Pinterest. Gerne kannst du dir hier erst mal eine Pinterest Pinnwand erstellen und so alle wichtigen Fotos und Artikel speichern. Im Anschluss hast du dann die Möglichkeit nach und nach selbst zu entscheiden welche Fotos, Zitate, Textausschnitte du wirklich verwenden möchtest. 

Aufbau

Nun geht es zum Aufbau! Hier kannst du ganz frei sein oder dich an unserem Beispiel-Aufbau orientieren. 

Cover

Für viele Schüler*innen beginnt der Design-Prozess schon beim Cover. Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und unter anderem Fotos deines Ziellandes als Collage auf das Cover kleben. Wenn du es eher dezent magst, dann kannst du auch nur den Schriftzug “Mein Abschiedsbuch” auf das Cover schreiben - es bleibt dir überlassen!

Die Einleitung

Schreibe eine kurze Einleitung. Wie wäre es beispielsweise mit allen Informationen zu deinem Gastland, der Stadt, deiner neuen High School und die Namen der Mitglieder deiner neuen Gastfamilie. Thematisiere auch, wie lange du in dem Gastland bleiben wirst, etc.

Anweisungen für deine Familie und Freunde

Nun schreibe einen kleinen Brief an deine Familie und Freunde, sodass diese wissen, was sie machen sollen und was der Sinn hinter diesem Buch ist. Erwähne, dass jede Person eine Doppelseite selber gestalten kann, seien es durch Fotos, Zeichnungen, Texte oder auch einer Kombination.

Alle wichtigen Informationen und Fotos zu deinem Gastland

Jetzt kannst du alle wichtigen Informationen zu deinem Gastland verewigen. Hier solltest du unbedingt auf Fotos und passende Grafiken setzen, sodass deine Liebsten einen genauen Eindruck vom Land bekommen.

Schöne Erinnerungen mit deinen Liebsten

Um das Buch noch persönlicher zu machen und auch deiner Gastfamilie sowie deinen neuen Freunden die Heimat vorzustellen, empfehlen wir dir ein paar Seiten für die schönsten Momente mit dir und deinen Liebsten einzuplanen. Beispielsweise mit lustigen Bildern, Insider-Witzen, Zitaten oder auch kleinen Texten zu den schönsten und lustigsten Erinnerungen.

Einige Seiten, damit deine ausgewählten Personen sich verewigen können

Jetzt ist es an der Zeit für deine Freunde und Familienmitglieder den Stift in die Hand zu nehmen und sich in deinem Buch zu verewigen. In der Regel hat jede Person eine Doppelseite für sich und kann diese frei nach eigenem Wunsch gestalten. 

Seite mit Unterschriften

Auf der letzten Seite, welche auch gerne als “Wall of Fame” bezeichnet wird, kann jede Person noch einmal unterschreiben.

Wir hoffen, dass du nun einen guten Eindruck hast, wie ein Abschiedsbuch aussehen kann. Es ist nicht nur für doch ein schönes Erinnerungsstück, sondern erlaubt es dir deine liebsten Menschen auf Reisen mit dir zu nehmen. Lasse deiner Kreativität freien Lauf und genieße dein Auslandsjahr!

auslandsjahr-logo

ÜBER AUSLANDSJAHR.ORG

Auslandsjahr.org ist ein unabhängiges Fachportal rund um die Themen Auslandsjahr, Schüleraustausch, Austauschjahr sowie Auslandsaufenthalte. Es gehört zu AustauschKompass, dem größten online Netzwerk zum Thema Schüleraustausch, welches bei der Suche nach der perfekten Austauschorganisation unterstützt.

© 2024 - AustauschKompass GmbH