Auslandsjahr in Argentinien - Schüleraustausch auf Spanisch

Während eines Auslandsjahrs in Argentinien kannst du das Land des Tangos und der Gauchos in seiner ganzen Vielfalt erleben: Wunder-schöne Städte, faszinierende Landschaften und eine interessante Kultur. Ein Auslandsjahr in Argentinien kannst du auf verschiedene Art und Weise realisieren: In dem Artikel auf dieser Seite geht es um den Schüleraustausch bzw. High School in Argentinien.

Themen dieser Seite

Auslandsjahr Argentinien: Kulturelle Vielfalt

Mit einem Auslandsjahr in Argentinien kannst du die Kultur, die Sprache und die Menschen Argentiniens aus nächster Nähe intensiv kennenlernen. Und natürlich das Nationalgetränk der Argentinier, den Maté-Tee. Ihn kannst du auf einem der regelmäßig stattfindenden Asados (Grillfeste) in gemütlicher Atmosphäre zu dir nehmen. Die Argentinier feiern übrigens auch ansonsten gern und ausgelassen: Während deines Auslandsjahrs kannst du beispielsweise auch am Orchideenfest in Montecarlo teilnehmen.

Hauptstadt Buenos Aires

Die meisten Austauschschüler landen bei ihrem Auslandsjahr zunächst einmal in Buenos Aires, der Hauptstadt Argentiniens. Buenos Aires ist auch das kulturelle und industrielle Zentrum Argentiniens. Die Mutterstadt des Tangos gehört zu den größten Metropolen der Welt. Dabei überzeugt jedes Stadtviertel auf seine eigene Art. Die zentral gelegene Avenida de Mayo mit ihren prächtigen Gebäuden verlangt dem Fotoapparat viel ab. Vielleicht interessierst du dich aber auch eher für den Antiquitätenmarkt, den man im Künstlerviertel San Telmo besuchen kann. Außerdem finden in der Stadt zahlreiche internationale Theaterspiele und die größte Buchmesse Lateinamerikas statt.

Die TOP 3 Austauschorganisationen für Argentinien

Bestelle dir hier kostenlos und unverbindlich Schüleraustausch Kataloge von Austauschorganisationen, die ein Auslandsjahr in Argentinien anbieten.

Loading...

Loading...

Argentiniens faszinierende Landschaften

Argentinien hat eine überwältigende Nord-Süd-Ausdehnung von fast 3.700 km und eine Breite von 2.100 km. Das impliziert natürlich eine enorme Vielfalt an Vegetations- und Klimazonen. In deinem Auslandsjahr in Argentinien gibt es also viel zu sehen: Neben den zahlreichen Nationalparks, die  Vulkane und Sumpfgebiete beherbergen, kannst du auch die Insellandschaft Feuerland besuchen. Dort befindet sich u.a. Ushuaia, die südlichste Stadt der Welt. Der Süden Argentiniens ist weniger dicht besiedelt. Dort erstreckt sich die Pampa, eine Grassteppe, wo Rinderzucht betrieben wird. Im Westen wird das Land von den Anden begrenzt. In dem Gebirge haben sich die größten Vulkane der Welt aufgetürmt. Nicht verpassen darfst du die Iguazú-Wasserfälle an der Grenze zu Brasilien, die sich über ganze 2,7 km Breite und 70 m Höhe erstrecken. Schließlich kannst du in deinem Auslandsjahr in Argentinien auch seltenen Tieren begegnen: Wie wäre es mit einem Pampahasen, einem Seelöwen oder einem Guanako?!

Weitere Auslandsjahr-Möglichkeiten

Solltest du nach Freiwilligenarbeit, einem Praktikum oder Work & Travel in Argentinien gesucht haben, erhältst du hier weitere Informationen.

Entdecke weitere Möglichkeiten

Schulsystem & Schuljahr in Argentinien

Das argentinische Schulsystem gliedert sich in zwei Schulstufen:

  • Grundschule (9 Jahre)
  • Spezialisierungs- und Orientierungsstufe (3 Jahre)

Die zweite Stufe wird auch "Educación Polimodal" genannt. Ein hier erhaltener Abschluss liefert den Zugang zu einem Hochschulstudium. In deinem Auslandsjahr in Argentinien wirst du das Polimodal besuchen, wobei du zwischen verschiedenen Spezialisierungen wählen kannst.

Zur Auswahl stehen zum Beispiel:

  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Kunst
  • Wirtschaft

Einige Schulen bieten auch ausgefallene Schwerpunkte wie Musik, Technologie, Ökologie oder Philosophie an.

Das Schuljahr in Argentinien

Ein argentinisches Schuljahr gliedert sich in Trimester. Die Sommerferien sind, da wir uns in der südlichen Hemisphäre befinden, von Dezember bis Februar. Obwohl du in allen Trimestern „einsteigen“ kannst, solltest du dir daher gut überlegen, wann du dein Schuljahr im Ausland beginnen möchtest.

Auslandsjahr in Argentinien: Dein Schulalltag

Dein Schulalltag an der argentinischen Schule beginnt gegen 7.30 Uhr, und zwar mit dem allmorgendlichen Ritual des "Saludo de la Bandera". Die Argentinier haben großen Respekt vor einheimischen Symbolen und so wird zu Beginn eines jeden Schultags die Nationalflagge gehisst, je nach Schule begleitet von der Nationalhymne. Darüber hinaus tragen alle Schüler eine Schuluniform. Der Unterricht endet gegen 13:00 Uhr. Teilweise findet der Unterricht anstelle des Vormittags jedoch am Nachmittag von 13:00 bis 17:00 Uhr statt. In der freien Zeit nimmst du mit deinen Mitschülern an kulturellen oder sportlichen Angeboten deiner Schule teil. Dabei kannst du dich in Theater-Clubs, bei Kunstprojekten oder in Sportteams betätigen. Und noch etwas Schönes: In deinem Auslandsjahr in Argentinien hast du keine Hausaufgaben zu erledigen.

auslandsjahr-logo

ÜBER AUSLANDSJAHR.ORG

Auslandsjahr.org ist ein unabhängiges Fachportal rund um die Themen Auslandsjahr, Schüleraustausch, Austauschjahr sowie Auslandsaufenthalte. Es gehört zu AustauschKompass, dem größten online Netzwerk zum Thema Schüleraustausch, welches bei der Suche nach der perfekten Austauschorganisation unterstützt.

© 2024 - AustauschKompass GmbH