Auslandsjahr in Costa Rica - Schüleraustausch auf Spanisch
Wie wäre es mit einem Auslandsjahr im "Garten zwischen zwei Ozeanen"? Im "Land der Vulkane und Bananen"? Du möchtest einmal eine "Fiesta de los Diablitos" miterleben oder Karneval im Sommer feiern? Du willst die kulturellen Angebote von San José entdecken? Dann wäre ein Auslandsjahr in Costa Rica genau das Richtige für dich! In diesem Artikel erfährst du alles rund um den Schüleraustausch in Costa Rica.
Auslandsjahr in Costa Rica: Natur pur!
Costa Rica bedeutet "reiche Küste" und liegt - umrandet vom pazifischen und atlantischen Ozean, Nicaragua sowie Panama - im Herzen von Mittelamerika. Fast 30 Prozent der Fläche des "Gartens zwischen zwei Ozeanen" stehen unter Naturschutz. In deinem Auslandsjahr in Costa Rica wirst du also eine einzigartige Flora und Fauna erleben: Wasserfälle, tropische Wälder mit exotischen Geräuschen von Brüllaffen oder Fledermäusen, und vieles mehr. Ein Spektakel ist zudem der Lava-speiende Vulkan Arenal. In Fülle findest du in Costa Rica Plantagen mit Bananen, Kaffeebohnen und Kakao.
Die TOP 3 Austauschorganisationen für Costa Rica
Loading...
Leben & Kultur in Costa Rica
Costa Ricaner (besser bekannt als "Ticos") feiern gerne und ausgelassen. Dabei gibt es einige sehr spezielle Feierlichkeiten, z.B. die "Fiesta de los Diablitos", das Teufelsfest. Jährlich wird dabei nachgestellt, wie die Boruca-Indianer die spanischen Kolonialherren im 16. Jahrhundert vertrieben. Symbolisch kämpfen dabei die Teufel gegen die Stiere. Auch der Karneval ist so beliebt, dass er in abgewandelter Form zu unterschiedlichen Jahreszeiten gefeiert wird. So wird zum Beispiel beim "Carneval de Limon" in Puerto Limon ein großes Volksfest mit Musik und Tanz gefeiert.
Hauptstadt San José
Costa Ricas Hauptstadt San José ist nicht nur politisch das absolute Zentrum des Landes – auch kulturell ist hier sehr viel los. Und das, obwohl die Stadt sich nur in einer Größenordnung zwischen Mannheim und Bochum bewegt. In deinem Auslandsjahr in Costa Rica wirst du um einen Besuch in San José nicht herumkommen! Das Stadtbild ist modern, es gibt jedoch auch einige historische Gebäude. Zu nennen sind hier das pompöse Nationaltheater von 1894 und das Goldmuseum, welches spektakuläre nationale Goldschätze beherbergt. Darüber hinaus gibt es in der Stadt eine aktive Künstlerszene mit teilweise europäischer Prägung.
Stellenwert der Bildung in Costa Rica
Bildung und Erziehung haben für die Ticos einen hohen Stellenwert. Das zeigt sich ganz besonders an einer speziellen Regelung: Im Jahre 1949 wurde Costa Ricas Armee abgeschafft – die frei gewordene Staatsgelder werden seitdem in das Bildungssystem gesteckt. Auch der Beruf des Lehrers ist hoch angesehen und bietet Potenzial für eine Staatskarriere. Das Bildungsniveau wird als hoch angesehen.
Wenn du nach Work & Travel, Freiwilligenarbeit oder sonstigen Möglichkeiten für ein Auslandsjahr in Costa Rica gesucht hast, erhältst du hier weitere Informationen.
Das Schulsystem in Costa Rica
Das Schulsystem gliedert sich in zwei Stufen:
- Primaria (Grundschule/6 Jahre)
- Secundaria (High School/6 Jahre)
Der Besuch der High School in Costa Rica ist freiwillig. Nach vorausgegangener Schwerpunktwahl erlangen die Absolventen das costaricanische "bachillerato" in Sprachen/Literatur oder Naturwissenschaften. Das Schuljahr richtet sich nach den Jahreszeiten der südlichen Hemisphäre und beginnt dementsprechend im Februar.
Auslandsjahr Costa Rica: Dein Schulalltag
Dein Schultag im High-School-Year in Costa Rica erstreckt sich von 8:00 Uhr bis ca. 14:30 Uhr. Zur Schule laufen ist für Ticos dabei ein seltener Usus – die meisten fahren mit öffentlichen oder privaten Bussen bzw. lassen sich von den Eltern zur Schule fahren. Es gibt verschiedene Schulfächer zur Auswahl, die größtenteils den deutschen ähneln. Vielleicht interessieren dich aber auch spezielle Angebote wie "costaricanische Staatskunde". Jede Schule hat ihre eigene Schuluniform und verschiedene Freizeitangebote für die Nachmittagsgestaltung. In deinem Auslandsjahr in Costa Rica kannst du verschiedene Sportarten oder musikalischen Aktivitäten nachgehen – oder aber den Nachmittag mit Freunden verbringen.