Auslandsjahr in Ecuador - Schüleraustausch auf Spanisch
Exotische Pflanzen, mystische Vulkane und historische Altstädte findest du toll? Du sehnst dich nach Sonne, gelassenen Festen und nach Multikulti? Dann entscheide dich für ein Auslandsjahr in Ecuador! Du erlebst eine faszinierende Natur, eine uralte Kultur und herzliche Menschen.
Auslandsjahr Ecuador: Im Land der vier Welten
Ecuador ist der kleinste Andenstaat und liegt auf dem südamerikanischen Kontinent zwischen Kolumbien und Peru. Es grenzt im Westen an den Pazifik, wo abseits der Küste die artenreichen Galápagos-Inseln liegen. Aufgrund seiner facettenreichen Landschaft wird Ecuador auch als "Land der vier Welten" bezeichnet. Dieser Name bezieht sich unter anderem auf den tropischen Regenwald und die Hochgebirgszüge der Anden, wo es ganze 30 Vulkane gibt.
In deinem Auslandsjahr in Ecuador kannst du einzigartige Wanderungen im Bergland oder Ausflüge an den Strand machen. Zudem wachsen hier zahlreiche exotische Früchte, die du bestimmt noch nie vorher gesehen hast – die aber unheimlich gut schmecken! Sehenswert sind auch die bunten Städte Ecuadors: Die Altstadt von Quito sowie Cuenca sind nicht umsonst von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt worden.
Die TOP 3 Austauschorganisationen für Ecuador
Loading...
Kultur & Familienleben im Auslandsjahr Ecuador
In deinem Auslandsjahr in Ecuador wirst du schnell feststellen, dass die Ecuadorianer ihre Familie sehr schätzen – dementsprechend verbringen sie gerne und viel Zeit mit einem möglichst großen Verwandten- und Freundeskreis. Dabei wird gegessen, gespielt, gelacht und getanzt. Da die Familien traditionell viele Kinder haben, ist hier immer etwas los!
Bewusst sein sollte, dass die "República del Ecuador" ein multikulturelles Land ist, das verschiedene Volksgruppen vereint. Zwar sind die römisch-katholische Religion und die spanische Sprache dominant vertreten, daneben werden aber auch viele indogene Sprachen (z.B. Quechua) gesprochen und Naturreligionen praktiziert. In deinem Auslandjahr in Ecuador wirst du die verschiedenen Bevölkerungsgruppen und das Verhältnis zwischen ihnen kennenlernen.
Solltest du nach Work & Travel, Freiwilligenarbeit, einem Praktikum oder sonstigen Möglichkeiten für ein Auslandsjahr in Ecuador gesucht haben, erhältst du hier weitere Informationen zu diesen Themen.
Das Schulsystem in Ecuador
Das ecuadorianische Schulsystem gliedert sich in zwei Stufen:
- Grundschule (6 Jahre)
- Colegio (6 Jahre)
Durch einen Abschluss am Colegio erhalten die Ecuadorianer die Hochschulreife. Das Schuljahr entspricht dem deutschen Rhythmus, d.h. es beginnt im September und endet im Juli. Du kannst also problemlos entweder ein oder zwei Semester an einer ecuadorianischen Schule verbringen.
In Ecuador gibt es sowohl private als auch öffentliche Schulen. Beiden gemein ist die Trennung nach Geschlechtern – gemeinsame Schulen für Jungen und Mädchen gibt es nur selten. Zudem tragen alle Schüler eine Schuluniform. Beide Regelungen stärken das Gemeinschaftsgefühl, so dass du schnell Mitglied der Schulgemeinschaft werden wirst.
Auslandsjahr Ecuador: Dein Schulalltag
Die erste Überraschung bezüglich deines neuen Tagesablaufes lautet: Die Schule beginnt sehr früh! Bereits um 7:00 Uhr triffst du mit deinen Mitschülern in der Schule ein, um verschiedene Schulfächer zu belegen. Dafür bist du aber bereits um 14:00 Uhr fertig. Das Mittagessen kannst du je nach Vorliebe zu Hause mit deiner Gastfamilie oder in der Schulkantine einnehmen.
Am Nachmittag hast du viel freie Zeit, die du ganz nach deinen Interessen gestalten kannst. Ob du dich lieber mit Freunden triffst oder ein neues Hobby beginnst – du hast die Wahl.
Ausgesuchte Programm-Angebote
Du suchst nach Work and Travel-Programmen von Organisationen bzw. Veranstaltern?
Hier findest du ausgesuchte Angebote: