Auslandsjahr in Mexiko - Schüleraustausch auf Spanisch
Wenn du neugierig bist, was Mexiko außer seiner international beliebten Küche zu bieten hat, dann kannst du das im Rahmen eines Auslands-jahres hautnah erleben. Von der pulsierenden Metropole Mexiko City bis hin zu den zahlreichen Natur- parks – für jeden Gast bietet das lateinamerikanische Land spekta- kuläre Schauplätze und eine atemberaubende Natur. Genaueres zu Mexicos riesiger Artenvielfalt, Tipps zur Jahrtausende alten Kultur sowie eine kurze Einführung in das Schulsystem und den Schulalltag kannst du auf dieser Seite nachlesen.
Auslandsjahr in Mexiko: "Hotspot" der Natur
Als Naturfan müsste Mexiko eigentlich ein Mekka für dich sein: Das beliebte Reiseland gehört zu den 12 Ländern der Erde, die als so genannte „Biodiversitäts-Hotspots“ bezeichnet werden. Dieser Begriff ist Ausdruck für eine besonders hohe Artenvielfalt. Mexiko allein beheimatet insgesamt 200.000 verschiedene Spezies, das sind 10-12% aller weltweit vorkommenden Arten! Im „Natur-Ranking“ nimmt Mexiko mit 763 bekannten Arten den ersten Platz für Reptilien ein. Der zweite Platz bei den Säugetieren ist mit 448 Arten sicher und einen bemerkenswerten vierten Platz der Amphibienwelt belegt Mexiko mit 290 bekannten Arten. Rekordverdächtig ebenso die Pflanzenwelt: Sie umfasst unglaubliche 26.000 verschiedene Spezies.
Schüleraustausch nach Mexiko
Finde die passende Austauschorganisation für deinen Auslandsaufenthalt in Mexiko. Bestelle hier kostenlos und unverbindlich Kataloge von Austauschorganisationen, die Schüleraustauschprogramme für Mexiko anbieten.
Die TOP 3 Austauschorganisationen für Mexiko
Loading...
Kulturelle Highlights im Austauschjahr Mexiko
Auf deinen Entdeckungstouren im Auslandsjahr in Mexiko wirst du kaum enttäuscht werden: Die Kultur Mexikos bietet weit mehr als die berühmten Tortillas und Telenovelas. Bestaune beispielsweise die monumentalen „Murales“ Diego Riveras, die sich heute noch eindrucksvoll an vielen öffentlichen Gebäuden in Mexiko präsentieren.
Eines der wohl beeindruckensten Bauwerke der Welt befindet sich auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán. Chichén Itzá ist eine Ruinenstätte ca. 120 km östlich von Mérida. Sie ist die meist besuchteste und einer der am besten restaurierteste archäologische Stätte Lateinamerikas.
Die Kathedrale von Mexiko-Stadt ist die größte und älteste Kathedrale des amerikanischen Kontinents und Sitz des katholischen Erzbischofs von Mexiko. Sie wurde 1573 von Claudio de Arciniega errichtet.
Wenn du gern ins Kino gehst, dann lohnen sich neuere mexikanische Filme seit den 1990er Jahren, die auch häufig internationale Anerkennung finden konnten. Auch zum Feiern gibt es viele Gelegenheiten während deines Schüleraustausches in Mexiko. Allein 11 gesetzliche Feiertage können die Mexikaner begehen. Darunter der „Tag der Fahne“ und viele christliche Anlässe.
Schüleraustausch in Mexiko: Schulsystem
In Mexiko beträgt die allgemeine Schulpflicht sechs Jahre. Das Schulprogramm ist dreistufig angelegt – von der Grundschule bis zum Abitur:
Primaria
Grundschule. Dauer des Schulbesuchs: Sechs Jahre
Secundaria
Sekundarschule. Dauer: drei Jahre. Auf der Secundaria entscheidet sich, ob ein Schüler nach erfolgreichem Abschluss für zwei bis drei Jahre auf eine berufsorientierte, technische Schule geht, ob er eine Ausbildung beginnt oder direkt in einen Job geht.
Preparatoria
Für alle Schüler, die später eine Universität besuchen möchten, schließt sich nach der Sekundarschule die Preparatoria, ein dreijähriges Vorbereitungsprogramm an. Dieses schließt mit dem bachillerato, dem Abitur, ab.
Dein Schulalltag im Schüleraustausch Mexiko
Der Schulalltag in Mexiko verlangt den Schülern einiges an Disziplin ab. Das Lernpensum ist an vielen Schulen des Landes wesentlich höher als beispielsweise in Deutschland. Samstage sind auch Unterrichtstage, die häufig schon um 7:30 Uhr beginnen und bis 16:00 Uhr dauern. Um zu vermeiden, dass sich soziale Unterschiede im Schulalltag abzeichnen, tragen alle mexikanischen Schüler Schuluniform. Die Lehrer sind eher streng und haben in der Gesellschaft einen hohen Status. Dies findet auch Ausdruck im landesweiten "Dia de maestro". An diesem Tag machen die Kinder ihren Lehrern kleine Geschenke und organisieren eine große Schulfeier, zu der auch Eltern und Freunde der Schüler eingeladen sind.