Gastfamilie wechseln - Das solltest du wissen!
Es kann viele Gründe haben, wieso du deine Gastfamilie wechseln musst oder möchtest. Hierbei ist es nicht immer eine gewollte Entscheidung. Falls du dich bereits in deinem Gastland befindest und es nun heißt, dass du die Gastfamilie wechseln musst, möchten wir dir hier alle nötigen Informationen geben. Welche Gründe gibt es, eine Gastfamilie zu wechseln? Wie läuft ein Gastfamilienwechsel ab? Die Antworten findest du hier!
Gründe für einen Gastfamilienwechsel
Es gibt unzählige Gründe für einen Gastfamilienwechsel, sei es unüberwindbare Differenzen in der Gastfamilie oder plötzlichen Ereignissen, wie unter anderem der Jobverlust eines Elternteils in der Gastfamilie. Es kann auch passieren, dass plötzlich ein Umzug ansteht, beispielsweise durch einen Jobwechsel, sodass deine Organisation eine neue Gastfamilie für dich organisieren muss. Wie du siehst, gibt es reichlich Gründe, doch was bedeutet es für dich die Gastfamilie wechseln zu müssen?
Wie läuft der Gastfamilienwechsel ab?
Es kommt zu einem Gastfamilienwechsel? Dann ist der erste Schritt, dass die Entscheidung von der Gastfamilie oder dir getroffen wird. Nun macht sich deine Organisation auf die Suche nach einer passenden Familie für dich. Zuerst wird in der Nähe gesucht, damit du im besten Falle die High School nicht wechseln musst. Da aber vor allem während der Pandemie eher weniger Gastfamilien Schüler und Schülerinnen aufgenommen haben, kann es auch dazu kommen, dass du in eine ganz andere Region umziehen musst. Dies geht leider auch mit dem Wechsel der High School einher. Bevor du nun allerdings an die neue Gastfamilie vermittelt wirst, besucht ein Repräsentant der Organisation die Familie, schaut sich die Lebensverhältnisse an und führt ein Gespräch mit den Familienmitgliedern. Dies ist notwendig, um zu bestimmen, ob es zwischen der Austauschschüler*in und der Gastfamilie passen könnte. In manchen Fällen wird im Anschluss noch ein persönliches Gespräch oder ein Video Call organisiert, sodass sich die neue Gastfamilie und die Austauschschüler*in kennenlernen können und schließlich bestimmen, ob es passt, oder eben nicht.
FAQ: Alle wichtigen Fragen und Antworten zum Thema Gastfamilie wechseln
Es kommt bei dir zu einem Gastfamiliewechsel und nun bist du ganz überfordert und hast unzählige Fragen? Das ist absolut nachvollziehbar! Hier möchten wir dir daher die meist gestellten Fragen beantworten, sodass du ganz genau weißt, was dich bei einem Gastfamilienwechsel erwartet!
Vor allem, wenn es stetig zu Konflikten in deiner alten Gastfamilie gekommen ist, dann kann das eine große Belastung sein. Deine Gastfamilie und dein Zuhause sollten als Rückzugsort dienen, doch wenn es immer nur Streit gab, kann dir dies die Erfahrung im Ausland vermiesen. Die Gastfamilie zu wechseln ist hierbei eine neue Chance! Es ist eine erneute Möglichkeit das Beste aus deinem Auslandsjahr zu machen und diese Zeit wahrlich zu genießen!
Nicht nur das, denn die Entscheidung zu treffen, die Gastfamilie zu wechseln und diese große Veränderung anzugehen, ist ein Schritt, welcher dir helfen wird deine Persönlichkeit zu stärken, offener und zugleich selbstständiger zu werden!
Es kommt leider immer auf den Grund an, wieso es zu einem Wechsel kommt. Wenn dein Gastvater zum Beispiel einen neuen Job in einer anderen Stadt gefunden hat und demnach die Familie umziehen muss, hat dies nicht wirklich etwas mit dir zu tun. Sollte der Grund für den Wechsel allerdings ständiger Streit zwischen dir und der Gastfamilie sein, dann raten wir dir die Probleme früh genug zu kommunizieren und einen Weg für das Beisammensein zu finden.
Generell ja, allerdings bedeutet es nicht, dass du bei Kleinigkeiten direkt das Handtuch schmeißen kannst oder solltest. Wenn du dich zum Beispiel mit deiner Gastschwester verzankt hast und nun keine Lust mehr auf diese Gastfamilie hast, wird dein Ansprechpartner der Austauschorganisation zuerst versuchen zu vermitteln. Erst wenn es wirklich keine Möglichkeiten mehr gibt, wird der Wechsel eingeleitet.
Ob du deine Gastfamilie wechseln sollst oder nicht, kann nicht pauschal beantwortet werden. Hierbei kann dir eine offene Konversation mit deinem oder deiner Betreuer*in weiterhelfen. Sollte dieser ebenfalls der Meinung sein, dass ein Wechsel sinnvoll ist, wird er dir dabei helfen, die Konversation mit den Familienmitgliedern zu führen. Hierbei heißt es offen und ehrlich sein. Erläutere wie du dich fühlst und dass es für die Familie, sowie für dich besser so ist.
Der Wechsel der Gastfamilie vor dem Austausch läuft im Prinzip genauso ab, wie vor Ort. Auch hier muss dies mit deiner Organisation und mit der Gastfamilie besprochen werden. Deine Austauschorganisation macht sich dann auf die Suche nach einer neuen passenden Gastfamilie.