Hilfe, mein Kind will ins Ausland!
Schüleraustausch - Infos für Eltern
Immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene wagen heutzutage den Schritt ins Ausland, sei es bei einem Schüleraustausch oder High-School-Jahr, einer Work and Travel-Reise, Freiwilligenarbeit oder einem Auslandsstudium oder -praktikum. In unserer Umfrage gab jeder vierte Abiturient an, nach dem Schulabschluss ins Ausland gehen zu wollen. Ein Grund hierfür: Es war noch nie so leicht, einen Auslandsaufenthalt oder ein Auslandsjahr zu organisieren.
Dabei wartet nicht nur auf Ihr Kind ein großes Abenteuer, sondern auch auf Sie als Eltern oder Elternteil. Wie soll so ein Trip organisiert werden? Ist mein Kind bereit dazu, im Ausland auf eigenen Beinen zu stehen? Und wie soll das Ganze eigentlich finanziert werden? Keine Sorge, die Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen finden Sie genau hier.
FAQ: Häufige Fragen zum Auslandsjahr
Ein Schüleraustausch ist ein Kulturschock im positiven und auch im negativen Sinn.
Mehrere Zeitzonen, Ländergrenzen oder manchmal auch verschiedene Kontinente - Kinder und auch Eltern werden bei einem Schüleraustausch vor so manche Hürde gestellte.
Für Eltern ist es nicht immer einfach das eigene Kind in die große weite Welt hinausziehen zu lassen.
Die Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt sind vielfältig und nicht immer ist auf den ersten Blick klar, wie sich verschiedene Programme voneinander unterscheiden.
Finden sie die passende Schüleraustauschorganisation für ihr Kind
Hier zeigen wir ihnen eine Liste von Austauschorganisationen, die Schüleraustauschprogramme weltweit anbieten. Bestellen sie kostenlos und unverbindlich Kataloge nach Hause und informieren sie sich über Möglichkeiten eines Auslandsjahres.
Loading...