Austauschorganisation Experiment
Experiment e.V. ist eine der ältesten gemeinnützigen Austauschorganisationen in Deutschland. Seit dem Jahr 1932 widmet sich dieser Verein dem Ziel, den kulturellen Austausch zwischen Menschen aus verschiedenen Kulturen, Religionen und Altersgruppen zu fördern. Das Portfolio von Experiment e.V. ist breit gefächert und umfasst unter anderem Programme für Schüleraustausch und Ferienaufenthalte sowie die Vermittlung von Freiwilligendiensten und Praktika im Ausland. Jahr für Jahr machen sich über 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Experiment e.V. auf den Weg ins Ausland oder nach Deutschland, um wertvolle Erfahrungen im interkulturellen Austausch zu sammeln. Experiment e.V. kann auf eine langjährige Zusammenarbeit mit namhaften Partnern verweisen, darunter das Auswärtige Amt, die Botschaft der USA, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der Deutsche Bundestag, das Goethe-Institut sowie die Stiftung Mercator.
Quick Facts über die Austauschorganisation Experiment
Wir bieten den Schüleraustausch in 24 verschiedene Länder an, z.B. USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Irland, Frankreich, Spanien, Niederlande, Thailand oder Japan – bis auf die Antarktis kannst Du mit uns auf jeden Kontinent reisen.
Ja, in vielen Ländern ist es möglich, die Region- und/oder den Staat zu wählen, z.B. in den USA, in Kanada, Australien oder Neuseeland. In vielen Ländern ist auch eine Schulwahl möglich.
Zum 01. März bei einer Ausreise im Sommer und zum 01. September, wenn Du im Winter ausreisen möchtest.
Genau jetzt! Die meisten unserer Teilnehmenden entscheiden sich dafür, zwischen der 10. und 11. Klasse an einem Schüleraustausch teilzunehmen. Wir bieten den Austausch für Schüler*innen zwischen 14 und 18 Jahren an.
Insgesamt haben wir jährlich im Durchschnitt ca. 2.000 Teilnehmende, im Bereich Schüleraustausch sind es in diesem Jahr über 600.
Wir haben eine umfassende Rundum-Betreuung für unsere Teilnehmenden. Dazu zählt die Beratung vor und während des Bewerbungsprozesses, die Betreuung im Gastland durch unsere Partnerorganisation und unser 24h-Notfalltelefon.
Nachdem Du Dich mit oder ohne unsere Hilfe für ein Land und eine Aufenthaltsdauer entschieden hast, füllst Du auf unserer Webseite Deine Bewerbungsunterlagen aus. Im Anschluss erfolgt ein persönliches oder digitales Kennenlerngespräch. Nach einer positiven Rückmeldung folgen der verbindliche Vertragsabschluss und das Ausfüllen der Platzierungsunterlagen für unsere Partnerorganisation.
Ein Vorbereitungs- und ein Nachbereitungsseminar gehören bei uns fest dazu. Bei jedem Programm, das Du bei uns buchst, sind das VBS und das NBS inklusive. Außerdem kannst Du nach Deiner Rückkehr auch ehrenamtlich bei uns aktiv werden.
Wir bieten viele verschiedene Stipendien an: Teilstipendien, Europastipendium, Social Media Stipendium oder unser Jubiläums-Voll-stipendium – wir möchten versuchen den Austausch für alle möglich zu machen.
Wir bieten beispielsweise einen Geschwister- und einen Gastfamilien-Rabatt an.
Nutze die Gelegenheit um Dich über alle Angebote zu informieren.
FAQs
Wir sind die älteste gemeinnützige Austauschorganisation Deutschlands und eine der ersten, die sich für die Klimakompensation der Flüge eingesetzt hat. Mit unserer fast 90-jährigen Erfahrung und unserem Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen bist Du bei uns bestens aufgehoben.
Wir freuen uns über alle Bewerber*innen – egal mit welchem schulischen Hintergrund. Das Alter muss jedoch stimmen und Grundkenntnisse der Landessprache sind von Vorteil.
Der Wunsch nach einem Auslandsaufenthalt sollte immer in erster Linie (auch) Wunsch des Kindes sein. Man sollte darauf achten, ob das eigene Kind reif für diese Erfahrung und offen für das Erlebnis Kulturaustausch ist.
Die genauen Leistungen können je nach dem Zielland deines Austauschs variieren, und du findest eine detaillierte Aufstellung auf den entsprechenden Länderseiten unserer Webseite. Im Allgemeinen sind jedoch folgende Leistungen inbegriffen (dies ist nur ein Auszug – für eine vollständige Liste besuche bitte unsere Webseite): persönliche Beratung und Betreuung durch Experiment e.V. und unsere Partnerorganisationen, ein Kennenlerngespräch, ein Vorbereitungs- und Nachbereitungsseminar, die Teilnahme an einem Elterninformationstag, Unterkunft und Verpflegung in einer Gastfamilie, die Möglichkeit zur Teilnahme am Schulunterricht, ein Notfalltelefon, die Bereitstellung von Hin- und Rückflugtickets sowie eine Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung (gültig nur für außereuropäische Länder).
Die Partnerorganisation arbeitet im Gastland mit lokalen Betreuer*innen zusammen. Diese sind fest in das soziale Umfeld ihres Wohnortes integriert und kennen persönlich viele Menschen, die sie für die Aufnahme eines Gastkindes begeistern können. Mithilfe der Platzierungsunterlagen versuchen sie so eine passende Gastfamilie zu finden.
Ja! Nach erfolgreicher Überprüfung der Gastfamilie durch die Partnerorganisation kann im Anschluss sogar ein Rabatt in Höhe von 400 € gewährt werden.
Alle Schüler*innen nehmen an einem verpflichtenden mehrtägigen Vorbereitungsseminar teil. Dort werden sie gemeinsam mit anderen Austauschschüler*innen auf ihren Aufenthalt vorbereitet. Ehemalige Teilnehmende teilen dort auch ihre Erfahrungen und stehen für Fragen bereit.
Ja! Alle Partnerorganisationen sind mit Sorgfalt ausgewählt und sind teilweise aus unserem eigenen internationalen Netzwerk Federation EIL.
In unserem Auswahlprozess führen wir entweder Einzelgespräche oder Gruppengespräche durch, abhängig von der Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber in der jeweiligen Region. Die Durchführung der Gespräche, ob persönlich oder digital, hängt von der aktuellen Pandemielage ab. Du musst dich nicht speziell auf das Gespräch vorbereiten – unser Ziel ist es, dich besser kennenzulernen und mehr über deine Motivation zu erfahren. In einigen Fällen gibt es für Stipendienbewerbungen zusätzliche Tests, über die wir dich jedoch rechtzeitig in der Einladung informieren.
Ein Schulabschluss kann nur selten, im Rahmen von bestimmten Programmen in bestimmten Ländern, z.B. IB-Programmen, erworben werden. Diese bieten wir auch an – kontaktiere uns also gerne für mehr Informationen dazu!
Ja, es besteht (fast immer) die Chance Deinen Aufenthalt um ein paar Wochen oder Monate zu verlängern. Sprich uns einfach darauf an.