Schüleraustausch Frankreich für 2-8 Wochen - Nach Frankreich in den Ferien
Ob die französische Riviera, Paris oder Toulouse - Frankreich ist ein wahrlich beeindruckendes Land, welches es sich zu entdecken lohnt! Ob mit dem Ziel die französische Kultur besser kennenzulernen, die verschiedenen Regionen zu erkunden oder die eigenen Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern, in Frankreich ist es möglich! Wie du dir den Traum von einem Frankreich Austausch in den Ferien erfüllen kannst, erfährst du hier!
Schüleraustausch in den Ferien möglich?
Absolut! Von Deutschland aus kannst du Frankreich in kürzester Zeit erreichen, sodass es ideal für einen Kurzaufenthalt ist. Vor allem, wenn du nicht das Risiko eingehen möchtest deine Schulklasse wiederholen zu müssen, aber dennoch einen Eindruck des Landes gewinnen willst, ist ein Kurzaustausch in Frankreich die beste Option. Wenn du zudem eher zu den unsicheren Jugendlichen gehörst, kannst du so dennoch über den Tellerrand schauen, ohne deine Komfortzone zu lange zu verlassen. Es ist eine tolle Möglichkeit auch die Ferien produktiv zu nutzen und neue Erfahrungen zu sammeln!
Was sind die Optionen?
Doch welche Optionen hast du nun um deinen Traum von Frankreich zu erfüllen? Es gibt diverse Möglichkeiten das Land für mehrere Wochen bis hin zu 2 Monaten zu erkunden. Kultur pur erwartet dich auch bei einem Kurzaustausch! Wie wäre es denn mit einem Schüleraustausch, einem Auslandspraktikum oder einer Sprachreise? Hier stellen wir dir die Optionen näher vor!
Der Schüleraustausch ist eine der beliebtesten Optionen für einen Kurzaustausch in Frankreich. Nicht nur hast du hier die Möglichkeit den französischen Alltag, die Kultur und auch das Schulleben zu erkunden, sondern zugleich lebst du auch mit einer französischen Familie zusammen, sodass du dein Französisch rund um die Uhr trainieren kannst. Du wirst nicht das klassische Schuljahr in Frankreich auskosten können, sondern die Summer-School besuchen. Diese besteht aus klassischen Schulfächern wie Mathematik und Chemie, kombiniert mit reichlich sportlichen und kreativen Aktivitäten.
Hier findest du direkt alle Organisationen, die einen Schüleraustausch für 2 bis 8 Wochen anbieten. Bestelle dir einfach den entsprechenden Katalog direkt über unsere Seite:
Die TOP 3 Austauschorganisationen für Frankreich
Loading...
Dein Fokus liegt vor allem auf der Verbesserung deiner Französischkenntnisse? Dann ist die Sprachreise für dich die richtige Option! Nicht nur hast du hier mehrere Stunden am Tag einen Sprachkurs, sondern zugleich lebst du in einer französischen Gastfamilie, sodass du stets deine Fremdsprachenkenntnisse trainieren kannst. Mit einer Sprachreise wirst du schnell Erfolge sehen können!
Auf sprachreisen.org findest du alle passenden Sprachreisen für Frankreich!
Du möchtest deine Ferien so produktiv wie möglich nutzen und deinen Lebenslauf mit neuen Erfahrungen füllen? Dann ist das Auslandspraktikum genau die richtige Option für dich! Je nachdem in welchem Bereich dich deine berufliche Zukunft auch lenkt, kannst du mit einem Auslandspraktikum die Weichen stellen. Nicht nur sieht solch ein Auslandspraktikum gut im Lebenslauf aus, sondern lebst du in einer französischen Gastfamilie und kannst zugleich dein Französisch trainieren und die Kultur besser kennenlernen.
Was bringt ein Ferienaustausch für die Sprachentwicklung?
Die Antwort kann leider nicht pauschalisiert werden, denn es kommt ganz auf dich an! Der Vorteil eines Ferienaustausches ist sicherlich, dass du nicht nur in der Schule und im Alltag Französisch sprichst, sondern auch mit deiner Gastfamilie. Wie involviert du bist, entscheidet aber schließlich darüber wie groß dein Fortschritt sein wird. Wenn du stetig nach Chancen suchst, dein Französisch zu trainieren dann kannst du auch in “nur” 2 bis 8 Wochen erhebliche Fortschritte machen.
FAQ: Frankreich Austausch für 2-8 Wochen - Alle was du wissen musst!
Der Plan steht - Dich zieht es nach Frankreich in den Ferien? Dann haben wir hier noch weitere wichtige Fragen für dich beantwortet. Somit hast du alle wichtigen Infos, die du brauchst, um mit dem Planen deines Abenteuers zu beginnen!
Das kommt ganz auf das Programm und deine Austauschorganisation an, denn von 2 Wochen bis hin zu 2 Monaten gibt es reichlich Optionen!
Generell würden wir sagen: Je länger der Auslandsaufenthalt, desto besser! Bei einem längeren Aufenthalt hast du die Chance mehr Erfahrungen zu machen, deine Fremdsprachenkenntnisse erheblich zu verbessern und zugleich reichlich Freunde zu finden. Doch selbst ein kürzerer Austausch lohnt sich, um einen ersten Eindruck des Landes gewinnen zu können - es ist immer eine gute Idee über den Tellerrand zu schauen. Egal wie lange du dich in unserem Nachbarland aufhalten wirst, eines ist sicher, du wirst mit reichlich neuen Erfahrungen nach Hause gehen!
Je nachdem wie lange du dir einen Kurzaustausch wünschst, verändert sich auch die Kosten. Für zwei Wochen musst du zum Beispiel um die 1600 Euro einplanen und 4 Wochen bekommst du bereits ab einem Preis von 2300 Euro. Leider gibt es für einen Kurzaustausch keine Stipendien. Solltest du dir allerdings eine finanzielle Unterstützung wünschen, dann überlege dir, ob ein längerer Austausch (ab 6 Monaten bis zu einem Auslandsjahr) nicht eine bessere Option wäre. So könntest du auf die Stipendien der Organisationen zurückgreifen. Zudem bietet X-CHANGE 4-mal im Jahr ein Teil-Stipendium im Wert von 1000 Euro an. Dieses Stipendium, sowie das TikTok X-CHANGE Teil-Stipendium können durch Kreativität erlangt werden, sodass es besonders interessant ist für die Schüler*innen mit weniger guten Noten oder sozialem Engagement.
Ein Schüleraustausch ist, wie der Name schon ahnen lässt an Schüler*innen gerichtet. Je nach Programm und Austauschorganisation gibt es Optionen von 14 bis 18 Jahren einen Kurzaustausch in unserem Nachbarland zu machen. Auch die finanziellen Voraussetzungen müssen abgedeckt werden.