Austausch: Kann ich meine Hobbys weiter pflegen?
Schüleraustausch | Hobbys im Ausland
Du planst einen Schüleraustausch in einem anderen Land, vielleicht sogar auf einem anderen Kontinent. Natürlich fragst du dich vor der Abreise zu Recht, was dich dort erwartet. Wie werden die Menschen dort sein, wie der Unterricht und die Schule, wie die Mitschüler? Wirst du Anschluss finden? Und dann ist da ja auch noch die freie Zeit außerhalb der Schule. Zuhause hast du wahrscheinlich dein Hobby – sei es, dass du regelmäßig zum Sport gehst, ein Instrument spielst oder was auch immer.
Hobbys während des Schüleraustausches
Ein Hobby zu haben, das ist schön und gut. Denn es ist ideal als Ausgleich zur Schule und um die Freizeit sinnvoll zu gestalten. Ob du jedoch während der Zeit des Austausches problemlos deinem Hobby nachgehen kannst, hängt von mehreren Faktoren ab.
Zum einen natürlich davon, welches Hobby du betreibst und zum anderen von dem jeweiligen Land, den dortigen Gepflogenheiten und Möglichkeiten. In deinem Schüleraustausch-Land muss nicht zwingend eine Möglichkeit vorhanden sein, weiterhin Posaune zu spielen, den Schachclub zu besuchen oder eine ausgefallene Tanzsportart auszuüben. Fußball oder Turnen hingegen ist in jedem Fall populär und wird überall auf der Welt praktiziert. Trotzdem: Es hilft alles nichts - du musst dich vorher genau erkundigen, was möglich ist und was nicht.
Wenn es eine Möglichkeit gibt – prima! Dann hast du schon eine Art „Schuhlöffel“, um mit den Schülern dort in Kontakt zu kommen und sogar eine Gemeinsamkeit – denn dasselbe Hobby verbindet, zweifellos.
Hobbys an Schulen – darf´s mal etwas Neues sein?
Hobby im Verein? Nicht unbedingt! Im Ausland ist es sogar oft ganz anders als bei uns, nämlich dass diverse Hobbys und Sportarten nachmittags an der Schule angeboten werden. Und wenn es gerade keinen Jazztanzkurs gibt, kannst du dich ja vielleicht für Line Dance erwärmen? Auch hier gilt, wie so oft beim Austauschjahr: Sei offen für Neues!
Wäre nicht ein Austauschjahr sogar die Gelegenheit dafür, mal etwas ganz anderes auszuprobieren, etwas, was es bei uns hier in Deutschland gar nicht gibt? Na klar doch! Zum Beispiel Baseball oder Soccer!
Welche typischen Hobbys haben High School Schüler in den USA?
- Football
- Cheerleading
- Jazz Dance
- Ballet
- Lacrosse
- Baseball
- Biking
- Bowling
Womit verbringen australische Schüler ihre Zeit?
- Cricket
- Baseball
- Fußball (Australian rules football)
- Golf
- Netball
- Rugby
- Schwimmen
- Surfen
- Tauchen
Finde hier eine Übersicht mit den Auslandsjahr-Katalogen verschiedener Organisationen zu Zielländern weltweit. Erhalte Infos deiner Wahl zu Schüleraustausch & Highschool, Work and Travel, Freiwilligenarbeit, Au-pair, Farmarbeit, Auslandspraktikum, etc. und entdecke schon bald neue Hobbys deines Ziellandes!
- Outdooraktivitäten
- Canoeing
- Free Climbing
- Wandern
- Zorbing
- Rugby
- Netball
- Tauchen
- Angeln
- Schwimmen
- Bungee Jumping
- Rafting
- Segeln
- Sky Diving
Möglichkeiten gibt es also mehr als genug. Wenn du flexibel bist, wirst du beim Austausch sicher auch interessante, dir bisher noch unbekannte Sportarten oder Hobbys kennen- und lieben lernen. Und das Hobby, welches du Zuhause mit Herzblut betreibst, wird dir ganz bestimmt nicht davonlaufen, so dass du nach deiner Rückkehr vom Schüleraustausch problemlos daran anknüpfen kannst. Es bringt sogar eine ganz neue Motivation mit sich, wenn man mal vom Gewohnten abrückt und etwas Neues ausprobiert! Wetten?
Dann kannst du sogar in der Heimat davon berichten, wie anders die Sportarten im Ausland sind – anders, aber deswegen auch nicht weniger schön oder interessant.
>> Hier findest du Beispiele für Freizeit-Angebote an High Schools in den USA.