Summercamp USA

Du arbeitest gerne mit Kindern und verbringst viel Zeit mit ihnen? Du hast Spaß daran, ihnen etwas beizubringen und bist am liebsten in der Natur? Dann bist du als Camp Counselor (Betreuer) in einem Camp in der wunderschönen Natur, abseits gelegen von hektischen Städten, sicher gut aufgehoben. Wenn du mindestens neun Wochen am Stück in den Sommermonaten Zeit hast, dann hast du Chance auf Abenteuer und viele spannende Erlebnisse.

Themen dieser Seite:

Was ist ein Summercamp?

Summercamps sind eine sehr gute Möglichkeit, um das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Weit weg von zuhause kannst du dich in einem Camp mit anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen einmal so richtig ausprobieren. Das bedeutet aber nicht, dass du beliebig über deine Zeit verfügen kannst. Als Camp Counselor bist du für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen verantwortlich, hast also auch eine große Verantwortung. Dieser anspruchsvolle Job verlangt dir einiges ab und macht gleichzeitig aber auch sehr viel Spaß. Du lernst, dich um andere zu kümmern und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Du wirst merken, wie viel Freude dir diese Aufgabe bereitet.

Wenn du nach einem speziellen Camp suchst, findest du hier garantiert eins:

  • es gibt Abenteuer- und Sport-Summercamps
  • auch Summercamps mit einem Angebot an Computerkursen
  • Camps mit Jugendlichen und Kindern mit speziellen Bedürfnissen (z.B. mit einer kognitiven Behinderung)
  • Camps mit älteren Camp-Teilnehmern

In einem Summercamp zu arbeiten, bringt dir auch viel für deine persönliche Entwicklung. Mit Stolz wirst du später noch an die vielen schönen und interessanten Dinge zurückdenken, die du erlebt hast. Auch so manches Abenteuer hast du nun hinter dir. Jetzt kann dich so leicht nichts mehr umhauen!

Starte jetzt in dein Abenteuer „Auslandsjahr“

Wähle aus über 2000 Schüleraustausch Programmen weltweit und finde deine passende Auslandszeit

Jetzt Programme finden

Wo kann ich einen Summercamp-Aufenthalt verbringen?

Am bekanntesten sind Summercamp-Aufenthalte in den USA oder Kanada. Es gibt aber viele weitere Länder, in denen es Angebote für Working Holidays gibt.
Insgesamt sind 12.000 unterschiedliche Summercamps registriert.
Je nachdem, wie weit die Reiselust dich treibt und wie viel Geld du oder deine Eltern ausgeben möchten. Falls du doch unter Heimweh leiden solltest, ist ein Aufenthalt in einem Summercamp in Europa sicher praktischer als in Amerika. Überleg dir also vorher genau, was du dir zutraust. Aber auch die USA oder Kanada sind ja nicht aus der Welt.

Unterschied: Camp-Counselor und Au-pair

Sowohl als Au-pair als auch als Camp-Counselor in einem Summercamp bist du für die Betreuung von Kindern zuständig. In beiden Fällen hast du eine große Verantwortung.
Und doch unterscheiden sich beide Angebote ganz wesentlich:

•    Ein Au-pair arbeitet nur eine begrenzte Zeit des Tages als Babysitter oder hilft im Haushalt. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Kinderbetreuung und dem Erlernen einer Fremdsprache. Zudem erlebt ein Au-Pair die Kultur des Ziellandes beim Leben in einer Gastfamilie hautnah.
•    Ein Camp-Counselor ist 24 Stunden am Tag für seine Kinder verantwortlich. Ein Betreuer in einem Summercamp besucht auch keine Sprachenschule, sondern kümmert sich ausschließlich um seine Gruppe und lernt die Sprache im täglichen Gebrauch. Die Verantwortung ist zwar dem entsprechend groß, aber gleichzeitig sind auch die Möglichkeiten für die Gestaltung der gemeinsamen Zeit riesig. Du kannst deine persönlichen Kenntnisse und Hobbys sehr gut in die Betreuung mit einbringen. Gemeinsam werdet ihr viel Spaß haben beim Musik machen, bei sportlichen Aktivitäten oder Basteln.

auslandsjahr-logo

ÜBER AUSLANDSJAHR.ORG

Auslandsjahr.org ist ein unabhängiges Fachportal rund um die Themen Auslandsjahr, Schüleraustausch, Austauschjahr sowie Auslandsaufenthalte. Es gehört zu AustauschKompass, dem größten online Netzwerk zum Thema Schüleraustausch, welches bei der Suche nach der perfekten Austauschorganisation unterstützt.

© 2024 - AustauschKompass GmbH