Zahlungsmittel im Auslandsjahr
Du brichst in Kürze zu deinem Auslandsjahr auf? Sicher bist du schon ganz aufgeregt, informierst dich über die Gegebenheiten vor Ort und bist fleißig am organisieren deiner Reise. Hast du auch schon daran gedacht, wie du dein Leben in dem fremden Land bezahlen möchtest? Wenn nicht, stellen wir dir hier die beliebtesten Zahlungsmittel weltweit vor. Außerdem haben wir zum wichtigsten Auslands-Zahlungsmittel, der Kreditkarte, einen ausführlichen und übersichtlichen Vergleich erstellt.
Weltweit bezahlen
Wo auch immer es dich hin verschlagen wird, drei Zahlungsmöglichkeiten stehen dir so gut wie überall zur Verfügung:
Bargeld
Die beliebteste Art zu bezahlen ist nach wie vor das Bargeld. Selbst in den ländlichsten Gegenden der exotischsten Länder kommst du mit dieser Option weiter. Nachteil ist jedoch, dass es sich als schwierig erweisen wird, genügend Bargeld mitzunehmen, um dein Auslandsjahr über versorgt zu sein. Dennoch ist es zu empfehlen, dass du – am besten in Kombination mit einer der anderen Möglichkeiten – immer ein wenig Bargeld bei dir hast, so dass du für den Notfall und auch für den Kaffee zwischendurch immer gut gerüstet bist.
Maestro Karte oder EC Karte
Fast jeder, der in Deutschland ein Girokonto besitzt, bekommt von seiner Bank eine ec-Karte, auch Maestro-Karte genannt, gestellt. Damit ist es nicht nur möglich in Geschäften und bei Dienstleistern wie Hotels oder Restaurants zu bezahlen, sondern du kannst auch an allen Bankautomaten Geld abheben. Das ist auch international der Fall. An allen Automaten weltweit kannst du mit deiner Maestro-Karte Bargeld abheben, jeweils in Landeswährung.
Kreditkarte
Die wohl einfachste und bequemste Art zu bezahlen – in Deutschland genauso wie im Ausland – ist die Kreditkarte. Alle Länder akzeptieren sie, viele Shops und Dienstleister sind auf den Einsatz der Karten mit Lesegeräten vorbereitet und präferieren diese Art der Bezahlung sogar. Das einzige, was du neben der Karte noch benötigst, ist ein PIN oder deine Unterschrift – schon ist dein Einkauf autorisiert.
Unser Tipp: Die DKB-Kreditkarte
Für dein Auslandsjahr schlagen wir dir die DKB-Kreditkarte vor. Sie bietet dir folgende Vorteile:
- Das Girokonto mit der Visa Debitkarte ist kostenlos!
- Die Debitkarte wird weltweit in allen Geschäften und online akzeptiert, wo auch das Visa-Zeichen zu finden ist.
- Mit der Visa Debitkarte können alle Kund*innen der DKB kostenlos in Euro bezahlen und Bargeld in Euro abheben (im EWR).
- DKB-Kund*innen mit dem Aktivstatus können von Seiten der DKB auch in anderen Währungen auf der ganzen Welt bezahlen & kostenlos Geld abheben.
- Jede Transaktion wird direkt vom Konto gebucht. Unsere Kund*innen haben damit ihre Zahlungen immer im Überblick.
- Die Karte ist nachhaltig, da sie aus 100 % recyceltem PVC besteht.
- Die Vergabe einer eigenen Wunsch-PIN ist möglich.
Wähle aus über 2000 Schüleraustausch Programmen weltweit und finde deine passende Auslandszeit
Kreditkartenvergleich
Wir haben für dich 4 Kreditkartenanbieter verglichen, die speziell bei Reisen ins Ausland zu empfehlen sind. Ein sinnvoller Kreditkartenvergleich für alle Work and Traveller, Studenten mit Auslandssemester und sonstige Langzeitreisenden die im weltweiten Ausland unterwegs sind. Hier kannst du alle Angebote bekannter Kreditkartenanbieter für das Ausland miteinander vergleichen und individuell auswählen.
Wir überarbeiten derzeit den Kreditkartenvergleich und suchen für dich die besten Angebote!
Die TOP 6 Austauschorganisationen basierend auf aktuellen Bewertungen
Hier findest du Austauschorganisationen zu Zielländern weltweit. Erhalte Infos zu Schüleraustausch Programmen, für ein Schuljahr, ein halbes Jahr oder verschiedene Kurzzeitprogramme. Jetzt kostenlos und unverbindlich Kataloge nach Hause bestellen!
Loading...